Ziele der SD WIN Unternehmenssoftware


Nach 20 Jahren Software Beratung und Verkauf, dieses hauptsächlich im Baunebengewerbe, wurde mit der Entwicklung von SD WIN im Jahr 2008 gestartet. Ziel war und ist es nach wie vor, dem heimischen Handwerk, Gewerbe und Handel eine breit angelegte Software anbieten zu können.
Eine Software, die alle wesentlichen Funktionen für das Gewerbe und den Handel abdecken kann, aber dennoch auch für die kleinen Unternehmen leistbar ist.

Für das Baunebengewerbe der Datanorm Import, die Abwicklung der ÖNORM A 2063, den dazu passenden Leistungsstamm. Für den Handel eine gute Verwaltung von individuellen Preisen für einzelne Kunden oder Kundengruppen. Das ewige Erstellen von unterschiedlichen Preislisten zum Jahresanfang, meist produziert im Excel, soll mit einem vernüftig zu handhabenden Modul sein Ende haben.

Im Hintergrund dazu, im Namen einer gut funktionierenden Lieferanten-Kunden Beziehung, in der Adressverwaltung eine gut durchdachte CRM Strategie mit der dazu notwendigen Aktivitätenverwaltung.
Da wird alles transparent und sichtbar - und jeder, der es sehen darf, kann es sehen.

Denn eine Benutzer- und Rechteverwaltung kann bis in das unterste Glied jedem die Rechte zugestehen, die diese Funktion im Unternehmen haben soll - aber  nicht mehr! Wir bieten mit einer überaus benutzerfreundlichen Oberfläche viele Möglichkeiten für firmeninterne Anpassungen, die gerade für ihre Branche notwendig sind. Und dies, ohne hier noch große Programmieraufwände bezahlen zu müssen!

Und so ziemliche jedes Unternehmen hat seine Eigenheiten, seine internen Abläufe, die ganz genau zu der branchenspezifischen Ausrichtung passen, in der es tätig ist. Und möchte, braucht deshalb auch einige Anpassungen.

Wie schon gesagt, auf unseren Fahnen steht es geschrieben, wir bieten Ihnen eine kostengünstige Software mit einem sehr, sehr breiten Spektrum an Möglichkeiten an.

Wie können wir Ihnen helfen?

Eine Voraussetzung, sich um die wirklichen Belange ihrer Kunden und sich somit um die Unternehmensziele kümmern zu können, sind die entsprechenden transparenten Zahlen und Ereignisse im Unternehmen. In der Wirklichkeit stehen diese Informationen meist auf irgendwelchen Post-it auf unterschiedlichen Bildschirmen. Aber diese manchmal sehr wichtigen Infos sind nicht da, wo sie sein sollten, stehen nicht im aktuellen Zugriff von der obersten Ebene bis hinunter zu den einzelnen Mitarbeitern, die früher oder später damit zu tun haben.

Und was passiert, wenn der Chef, der Verkäufer spezielle Vereinbarungen mit dem Kunden getroffen hat, diese Vereinbarungen aber nicht sichtbar sind, nicht als Zusatzinfo zum Angebot oder zum Auftrag im System zu finden sind?

Dann ist der Kunde vermutlich nicht gerade begeistert über den Ablauf, denn er hat ja etwas verbindlich mit einem Betriebsangehörigen besprochen und möchte dieses auch in diesem Sinn erledigt haben. Sei es nun ein speziell ausgehandelter Rabatt, eine Zusatzleistung, eine Mehrlieferung, was auch immer. Damit wird vermutlich ein Teil vom Image des Unternehmen beschädigt, muss nicht, kann aber.

Dieses wieder in Ordnung zu bringen verursacht Mehrarbeit, unproduktive Zeiten, könnte aber meist vermieden werden.

SD WIN ist in der Lage, alle wesentlichen Punkte beim Kunden, bzw. direkt bei den Angeboten, Aufträgen etc. transparent abzubilden. Ob es sich nun um spezielle Sonderkonditionen handelt, die in Preislisten hinterlegt werden können, ob es sich um spezielle Absprachen mit dem Kunden handelt, SD WIN kann dieses abbilden. Sonderpreise finden sich in den Kundenpreislisten wieder, Vereinbarungen, die sich auf ein Angebot, Auftrag oder Rechnungen beziehen, werden dort sichtbar dargestellt und sind direkt beim Kunden hinterlegt.

Der Lagerist, der Herr aus dem Verkauf oder die Dame der Verrechnung sehen bereits beim Öffnen eines Angebots, Auftrages etc. die Zusatzvereinbarungen, die Termine und Absprachen, können diese erweitern und weiterleiten.

SD WIN hilft ihnen dabei, ihre Kunden entsprechend behandeln und bedienen zu können. Dieser durchgängige Datenfluss spart Bearbeitungszeiten in der Abwicklung, trägt für ein positives Image des Unternehmens in der Außenwirkung bei und hilft bei der Erweiterung von ihrem Kundenkreis und Mitarbeiter